Tag der Deutschen Zukunft 2017 & 2018

Goslarer Neonazis in Karlsruhe

Am vergangenen Samstag, den 03.06.2017, fand in Karlsruhe-Durlach der 9. „Tag der Deutschen Zukunft“ statt. In Goslar wurde im Voraus seitens des Kollektiv Nordharz für diese Demonstration mehrfach in Form von Aufklebern und Flyern geworben.

Der diesjährige TDDZ fiel im Gegensatz zum Vorjahr im Sinne der Veranstalter eher schlecht aus: Statt der erwarteten 1000 Teilnehmer fanden sich schlussendlich nur knapp 300 Neonazis vor Ort ein und somit reduzierte sich die Teilnehmerzahl von ca. 900 Nazis 2016 in Dortmund deutlich.

Auch dieses Jahr nahmen wieder organisierte Neonazis des Kollektiv Nordharz den weiten Anreiseweg zum Aufmarsch auf sich. Vor Ort fielen sie vor allem durch ihren einheitlichen Kleidungsstil auf, welcher sich durch weiße Hemden mit aufgesticktem „Nordharz“-Schriftzug auszeichnete. Neben Joost Nolte, Carsten Dicty, Dominik Brandes, Felix W., Florian Kaempf und Lukas Strietz aus dem Landkreis Goslar, waren auch mehrere Nazis aus dem Ostharz, sowie der aus Walsrode stammende Sören Surdyk angereist.

IMG_9045

(von links nach rechts [in weißen Hemden]: Felix W., Lukas Strietz, Carsten Dicty, Florian Kaempf, Sören Surdyk, sowie am rechten Bildrand Joost Nolte)

Quelle: https://www.flickr.com/photos/147449040@N07/35092011145/in/album-72157682419356531/

TDDZ 2018 in Goslar

Zum Abschluss der Demonstration wurde das TDDZ-Banner an das Kollektiv Nordharz überreicht. Dabei wurde verkündet, dass der 10. Tag der Deutschen Zukunft 2018 in der „Reichsbauernstadt“ Goslar stattfinden soll. Dass es den Nordharzer Neonazis gelang, den TDDZ zum wiederholten Male in die Region und zum ersten Mal nach Goslar zu bringen, lässt sich unter anderem auf die stark gesteigerten Aktivitäten, sowie die zunehmend guten Verbindungen und Kontakte der Gruppierung zu bundesweit agierenden Strukturen und Einzelpersonen der deutschen Naziszene zurückführen.

Das Kollektiv Nordharz verbreitete die Meldung über den TDDZ 2018 kurz nach Demonstrationsende auf ihrer Facebook-Seite und bewarb kurz darauf bereits ihre erste Mobilisierungs-Kundgebung in Goslar, welche am 24.06.2017 am Jakobikirchhof stattfinden soll, sowie eine bereits durchgeführte Banner-Aktion. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob ihnen der gewünschte Versammlungsort genehmigt wird. Bereits 2015 versuchte die Partei „Die Rechte“ am selbigen Ort eine Versammlung durchzuführen, was ihnen jedoch seitens der Behörde untersagt wurde. Als Ersatz diente damals der Parkplatz vor dem Hotel Achtermann, wo sich ca. 80 Neonazis mit rund 1000 Gegendemonstranten konfrontiert sahen.

Mobilisierungsgrafik des Kollektiv Nordharz zum TDDZ 2018

Banner-Aktion des Kollektiv Nordharz auf dem „Blauen Haufen“ in Goslar. Zu sehen sind u.a. Florian Kaempf und Joost Nolte.