Neonazis provozieren am Rande von Infoveranstaltung

Am Mittwoch, den 09.08.2017 lud das „Goslarer Bündnis gegen Rechtsextremismus“ zusammen mit dem „Jugendforum Landkreis Goslar“ zu einer Infoveranstaltung über den „Tag der deutschen Zukunft 2018“ ins Jugendzentrum B6 in Goslar ein. Kurz vor Beginn der Veranstaltung versuchte sich zunächst ein einzelner Neonazi Zugang zur Veranstaltung zu verschaffen, wurde hieran jedoch gehindert und dem Gelände verwiesen. Kurz darauf versammelten sich rund 10 Neonazisdie dem „Kollektiv Nordharz“ zuzurechnen sind vor dem Veranstaltungsgebäude.
Hintere Reihe v.l.: Sören Surdyk, Christoph Mohldenke, unbekannt
Vordere Reihe v.l.: Dominik Brandes, Ulf Ringleb, Joost Nolte

Unter den anwesenden Neonazis befanden sich unter anderem Joost Nolte, Florian Kaempf, Dominik Brandes, Christoph Mohldenke, Jan Derks, Felix W., Sören Surdyk und Ulf Ringleb. Nachdem der Gruppe in Anwesenheit der mittlerweile eingetroffenen Polizeibeamten, seitens der Veranstaltenden Hausverbot für das Veranstaltungsgelände ausgesprochen wurde, zogen die Neonazis nach kurzem Zögern von dannen. Im Verlaufe des Abends erschien erneut der Neonazi Felix W., welcher zuvor schon erfolglos versucht hatte sich Zugang zur Veranstaltung zu verschaffen und versuchte unter dem Vorwand, er wäre aus der rechten Szene ausgestiegen, ein Gespräch anzufangen und an Informationen zu gelangen.

v.l.: Ulf Ringleb, Florian Kaempf, Joost Nolte, Felix W., Unbekannt, Sören Surdyk, Dominik Brandes, Unbekannt, Jan Derks

Dieser Versuch blieb jedoch erfolglos und er wurde erneut dem Gelände verwiesen. Trotz des Einschüchterungsversuchs der Neonazis beteiligten sich mehr als 50 Personen an der Infoveranstaltung, welche auf jeden Fall als ein erfolgreicher Auftakt zu den Gegenprotesten im kommenden Jahr gesehen werden kann.